Wieso solltest du Geld für professionelle Fotograf*innen ausgeben?

Professionelle Fotograf*innen für eine Hochzeit zu engagieren, ist heute fast zur Normalität geworden. Das Brautpaar ist bereit Geld für Fotograf*innen auszugeben und so professionelle Bilder von dem großen Tag für immer als Erinnerung zu haben. Aber wie sieht das mit dem Alltag aus? Sind die Erinnerungen von alltäglichen Momenten weniger wert?

Inhaltsverzeichnis

Fotoshooting-Fotograf-buchen (6)

Überblick über Meinungen zu professionellen Fotoshootings

Einige Aussagen, die ich oft zu hören bekomme:
– Davon kann man leben?  
 Meine Freundin hat auch eine Kamera im Schrank, dann macht sie eben kostenlos die Bilder für mich.
– Das ist aber teuer.

Die erste Frage lässt sich ganz einfach beantworten: Nicht, wenn die Leute den Wert hinter den Bilder und der Arbeit nicht sehen, verstehen und wertschätzen. Denn dann sind sie auch nicht bereit Geld auszugeben. Da kommen wir direkt zur Aussage #2: “
Meine Freundin hat auch eine Kamera im Schrank, dann macht sie eben kostenlos die Bilder für mich.” Wenn man der Meinung ist, dass eine Kamera die Bilder macht und man dafür keinen professionellen Fotografen benötigt oder das Handy genauso gute Bilder, wie professionelle Kameras macht, ist das vollkommen in Ordnung. Es bringt nichts Fotoshootings aufzudrängen. Denn dann wird die Arbeit auch nicht richtig wertgeschätzt und die Zusammenarbeit für beide Seiten wird nicht zufriedenstellend sein. Die Kunden haben dann meistens eine Erwartungshaltung, die du nicht erfüllen kannst. Anders ist es bei Kunden, die gerne Geld für Erinnerungen für die Ewigkeit ausgeben und Momente festhalten möchten. Jeder entscheidet den Wert für sich persönlich selbst.
 
Du weißt noch nicht genau, ob dir professionelle Fotografien das Geld wert sind? Ich zeige dir jetzt 5 Gründe für professionelle Fotograf*innen.

5 Gründe für professionelle Fotograf*innen

Grund #1 Erfahrung

Tolle Fotografien entstehen aus Erfahrungen der Fotograf*innen. Sei es das richtige Lichtverhältnis, Winkel, Posen oder die richtigen Einstellungen. Jeder kann den Auslöser einer Kamera drücken, aber nicht jeder hat ein Auge für tolle Aufnahmen, ein Händchen für den richtigen Bildausschnitt oder kann Bilder professionell bearbeiten. Genau diese Erfahrungen machen Fotograf*innen und die Arbeit einzigartig. Um auch hier wieder das Handy Beispiel einzubringen: Jedes Handy kann tolle Fotos machen, zeigt dir aber nicht, welches Licht sich gut eignet oder, wie du dich hinstellen sollst, damit tolle Fotos entstehen.

 
Fotoshooting-Fotograf-buchen (2)

Grund #2 Dein persönliches kleines Event

Ein Fotoshooting ist dein persönliches kleines Event. Du bist vorher vielleicht etwas nervös, machst dir Gedanken über dein Outfit und die Location. Du hast Vorstellungen und Wünsche, was für Ergebnisse du dir wünschst und setzt, diese gemeinsam mit dem Fotograf oder Fotografin um. Das Erlebnis steht für viele im Vordergrund, sowas macht man eben nicht jeden Tag.

Grund #3 Emotionale Ergebnisse

Echte emotionale Momente. Für mich als Fotografin ist es wichtig, echte Emotionen einzufangen. Jeder kann (gezwungen) in die Kamera lächeln, aber das ist nicht das, was tolle Erinnerungen ausmacht. Es sind die ungeplanten und ungestellten Momente, die emotionale Bilder ausmachen. Ich zeige dir hier mal ein Beispiel:

Alle Bilder sind schöne Erinnerungen, aber bei welchen der Bilder wirst du emotional berührt und spürst echte Emotionen? Ich bin mir sicher, dass wir alle die gleiche Antwort haben. Es sind die echten Momente und Emotionen, die für mich emotionale Fotografie ausmachen. Und auch hierbei spielt die Erfahrung des Fotografen eine Rolle. Die Personen vor der Kamera sollen sich durch spielerische und beruhigende Art und Weise wohlfühlen und öffnen. Nur so entstehen echte Herzensmomente.

Grund #4 Professionelles Equipment

Es ist richtig, dass man mit fast jeder Kamera gute Bilder machen kann und auch Handys im Portraitmodus heutzutage tolle Bilder machen. Aber was man wissen sollte: Nicht jedes Equipment eignet sich für jeden Anlass. Du möchtest bspw. Bewegtbilder deines Pferdes, dann ist ein schnelles Teleobjektiv notwendig. Wenn du dir aber romantische Paarbilder wünschst, greift man zu einem Portraitobjektiv mit einem tollen Bokeh. Genau dieses Wissen über das Equipment kostet. Professionelle Objektive liegen gerne mal im 4-stelligen Bereich und professionelle Fotograf*innen besitzen nicht nur ein Objektiv, sondern mehrere, um auf deine Wünsche eingehen zu können und dazu kommt natürlich noch die Kamera, Blitze oder ein Hintergrundsystem. 

Neben dem sichtbaren Equipment, gibt es einige Programme, wie Lightroom, Photoshop oder picdrop, die zusätzlich monatliche Kosten verursachen.

 

Grund #5 Die Nachbearbeitung

Zu einem professionellen Shooting gehört auch die Retusche und Bearbeitung. Durch die Retusche können ungewollte Objekte oder kleine Makel entfernt werden. Die anschließende Bearbeitung gibt den Bildern die persönliche Handschrift des Fotografen und die Fotografien bekommen den Wiedererkennungswert des Fotografen. Hier ein Beispiel für den Vorgang bei der Bearbeitung. 

Weitere wichtige Infos über Fotograf*innen und ihre Arbeit

Das waren die 5 Gründe für professionelle Fotografien. Es gibt noch so viele weitere, aber das würde den Rahmen sprengen. Denk einfach immer daran, dass die Fotograf*innen von ihrem Beruf leben, genau, wie du in deinem Job Geld verdienst. Es steckt nicht nur Zeit und Geld in der Arbeit als Fotograf*in, sondern auch Liebe und Talent. 
Fotografien sind kein rationaler Kauf, man braucht sie nicht zum Überleben. Es ist ein emotionaler Kauf, für den du dich aktiv entscheidest. Überleg dir, was du am Ende haben möchtest: Möchtest du professionelle Erinnerungen und die Arbeit der Fotograf*innen wertschätzen oder reichen dir einfache Handybilder? Das entscheidest du allein.

Du hast Lust auf ein Fotoshooting mit mir oder möchtest mehr über meine Arbeit als Fotografin erfahren?

Fotoshooting-Fotograf-buchen (3)