"Great things are done by a series of small things brought together."

– Vincent van Gogh

Ich bin Julia, Harzkind und Bornholmerin im Herzen. 

Ende 2020 habe ich mein Medienmanagement Studium abgeschlossen und direkt danach den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. 

Seitdem bin ich Pinterest Strategin und Fotografin. Ich betreue und begleite kleine Unternehmen und Selbstständige im Content-Marketing auf Pinterest und biete Familienshootings und Tierfotografie an.

Das ist meine Arbeit

✔ Familienfotografie
✔ Tierfotografie
✔ Hochzeiten
✔ Paarfotografie
✔ Pinterest Account Aufbau
✔ Strategieentwicklung für Pinterest

✔ Pin-Erstellung und Veröffentlichung
✔ Pinterest SEO
✔ Pinterest Account Management
✔ Pinterest Coaching
✔ Erstellung von Design Vorlagen (IG & Pinterest)

"We take photos as a return ticket to a moment otherwise gone."

– Katie Thurmes

Fotografie bedeutet für mich...

… unvergessliche Momente, Emotionen und Augenblicke einzufangen
… Erinnerungen für die Ewigkeit festzuhalten
… anderen mit meiner Arbeit eine Freude zu machen
… sich kreativ ausleben zu können
… Spaß an der Arbeit

Meine erste Kamera hatte mit knapp 4 Jahren in der Hand. Meine Eltern haben mir für jeden Sommerurlaub eine Einwegkamera geschenkt, mit der ich meine Urlaubsbilder machen durfte. Später habe ich meiner Mutter immer wieder ihre digital Kamera geklaut und 2012 meine erste eigene Spiegelreflexkamera von Nikon gekauft. Ich liebe es bis heute die Zeit mit Fotografieren zu verbringen und teile meine Leidenschaft mit dir bei Fotoshootings. 

Wie bin ich zu Pinterest gekommen?

Ich kann dir jetzt die ganz lange Geschichte erzählen. Die dann ungefähr so klingen würde: Es war im Dezember 2018, als ich mir den Kopf darüber zerbrochen habe, was ich in der Zukunft einmal machen möchte

Aber nehmen wir lieber die Kurzfassung: Es kommt alles so, wie es kommen soll.

Ich habe mich 2019 für ein Praktikum bei einem Berliner Start Up beworben, um während meines Studiums praktische Erfahrungen zu sammeln. Das Unternehmen wollte mit Pinterest-Marketing starten und da kam ich ins Spiel. Ohne Pinterest Erfahrungen, war ich ab dem Start meines Praktikums für den Aufbau und die Pflege des Pinterest Accounts zuständig. So bin ich immer mehr in die magische Welt der visuellen Suchmaschine eingetaucht und habe mich in die verschiedenen Bereiche eingearbeitet. Mein Fazit nach den ersten Tagen: Wie cool ist das? Das ist mein Job: Schöne Bilder suchen und fürs Marketing nutzen! Vielleicht zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz ausgereift, aber im Grunde das, was Pinterest ist: Eine visuelle Suchmaschine. 

Die Forschung meiner Bachelorarbeit hat sich dann auch auf Pinterest bezogen. Nach meinen Abschluss hatte ich durch meine Forschung die ersten Kontakte in die Pinterest Welt geknüpft und bin in meine Selbstständigkeit gestartet. Einen eigentlichen Plan nach dem Studium gab es nicht, aber direkt selbstständig zu arbeiten, hätte ich mir nie erträumt. Aber wie war das noch gleich? Es kommt alles so, wie es kommen soll. 

Ich freue mich, dass du hier bist. Lass uns gemeinsam Pinterest erobern! 

Was man sonst noch über mich wissen sollte

Ich bin tierverrückt, seitdem ich klein bin.
Zu meiner flauschigen Familie gehören: Chica, meine Andalusier Stute und Montie und Marla, meine zwei Katzen. 

Ich hab es schon immer geliebt eine Kamera in der Hand zu halten und Fotos zu machen. Mit meinem Studium konnte ich diese Leidenschaft noch weiter ausbauen. Ich könnte Stunden damit verbringen Bilder zu bearbeiten oder vielleicht verbringe ich auch gerne mal Stunden damit?

Ich gehe nie ohne mein Handy aus dem Haus.

Ich mache jedes Jahr auf der dänischen Insel Bornholm Urlaub und das seit 1998. Der Ort zählt für mich zu meiner zweiten Heimat. Unsere erste Katze haben wir auch von dort mitgebracht.

Ich bin ein Dorfkind und werde wohl auch nicht mehr zum Stadtkind mutieren. Natur und der Harz sind meine Heimat.

Und was nun?

"Alles passiert aus einem bestimmten Grund."

Dieser Satz beschreibt meinen Weg die letzten Jahre wohl am besten. Ich habe gelernt, darauf zu vertrauen, dass hinter allem ein Grund steckt – sonst wäre ich wohl nicht genau da, wo ich heute stehe. 

Du möchtest dem Schicksal einen kleinen Schups geben und findest, dass wir gut zusammenpassen könnten? Dann melde dich gerne bei mir und wir sprechen genauer über deine Vorstellungen und Wünsche!

Bis bald

© Julia Schönhoff 2021