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Die besten Tipps für deine Weihnachtskampagne auf Pinterest
Inspiration zu Weihnachten, Geschenkeideen und Dekokration zu Weihnachten sind auf Pinterest bereits ein großes Thema. Pinterest hat einen Leitfaden mit Tipps für für eine erfolgreiche Marketing Strategie für deine Weihnachtskampagne veröffentlicht. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Infos und Tipps von Pinterest habe ich für dich zusammengestellt.
Inhaltsverzeichnis
Wieso du frühzeitig mit deiner Weihnachtskampagne auf Pinterest starten solltest
Pinterest Nutzer*innen sind Planer und das frühzeitig – das solltest du immer im Hinterkopf behalten! Die Nutzer*innen suchen auf der Plattform bereits früh nach saisonalen Themen, deswegen lohnt es sich rechtzeitig seine Kampagnen zu starten und zu bewerben. So erreichst du die Nutzer bei ihrer aktiven Suche und kannst hohe Reichweiten generieren.
6 verschiedene Typen von Weihnachts-Shoppern auf Pinterest
Die frühen Planer
Wie schon erwähnt, suchen die Pinterest-Nutzer*innen besonders früh nach saisonalen Anlässen, aber die frühen Planer sind dabei noch gesondert zu betrachten: Sie planen jetzt schon die Urlaube, saisonalen Anlässe und Feiern für das nächste Jahr. Also, falls du Themen rund um Weihnachten, den Sommerurlaub 2021 oder die nächste Einschulung hast, fang doch ruhig schon an die Themen in deine Pinterest-Strategie aufzunehmen!
Die Traditionalisten
Das ist der Typ, bei dem ich mich zuhause fühle: Die Nutzer*innen lieben die weihnachtlichen Traditionen und leben und feiern Jahr für Jahr dieselben Rituale. Aber aufgepasst – nicht nur die alten Traditionen sind wichtig, sondern sie integrieren auch gerne mal neue Rituale und Ideen in ihr Weihnachtsfest! Falls du passende Inhalte für neue Traditionen und Ideen für die Nutzer*innen hast, bereichere das Weihnachtsfest dieser Pinterest-Nutzer*innen mit deinen Pins.
Die Sich-Selbst-Beschenker
Das Thema Self-Care ist auch zu Weihnachten relevant! Die Sich-Selbst-Beschenker*innen legen nicht nur wert auf Familienzeit zu Weihnachten, sondern sorgen sich auch um sich selbst. Passende Keywords für diese Nutzertypen können sein:
📌 Self-Care Ideen
📌 Weihnachtsgeschenke
📌 Entspannung Geschenk
📌 stressfreie Weihnachten
📌 Self-Care Geschenk
Die Nachwuchs-Gastgeber
Dieses Jahr ist Weihnachten mit der ganzen Familie höchstwahrscheinlich wieder entspannt möglich und auch das Reisen zu weitentfernten Verwandten. Deswegen wir eine neue Gruppe an Pinterest-Nutzern*innen angesprochen: Die Nachwuchs-Gastgeber. Sie sind Neulinge im Weihnachtsfeiern-Ausrichten und suchen deswegen nach Inspiration und Tipps für ein schönes Weihnachtsfest.
Passende Keywords:
Weihnachtsrezepte
Festtagsessen Rezept Weihnachten
Weihnachten Essen
Plätzchen Rezept
Die Online-Shopper
Bei diesem Nutzer-Typen soll es eine stressfreie Vorweihnachtszeit geben und deswegen kaufen sie ihre Weihnachtsgeschenke online. So bleibt genügend Zeit für schönes Adventswochenenden mit der ganzen Familie. Wenn du also passende Angebote und Aktionen zu Weihnachten auf deiner Website hast, solltest du diese in deine Strategie einbauen.
Mögliche Keywords:
Weihnachtsgeschenke
Weihnachtsgeschenke verpacken
Die extravaganten Party-Planer
Bei dem Weihnachtsfest dieser Pinterest-Nutzer*innen wird alles genaustens geplant: Von Weihnachtsdeko, über das Outfit zu Weihnachten bis hin zum Weihnachtsessen. Mit jedem Jahr wird das Fest aus dem Vorjahr getoppt. Dabei sind alle Suchanfragen rund um die Planung für ein gelungenes Weihnachten für die Nutzer*innen relevant. Baue sie also gerne in deine Beschreibungen ein.
So schaltest du eine erfolgreiche Weihnachtskampagne mit Pinterest-Ads
Die Empfehlung von Pinterest ist, deine Zielgruppe in jeder Phase der Weihnachtssaison anzusprechen und zum Kauf zu animieren. Pinterest spricht dabei von 4 verschiedene Phasen.
Phase 1: Die erste Phase beginnt bereits im September. Dabei sollte dein Ziel sein, die Nutzer*innen zu inspirieren und ein Bewusstsein für deine Marke und dein Angebot zu schaffen. Für diese Phase wird die Empfehlung ausgesprochen das Gesamtbudget zu erhöhen. Es ist nicht unbedingt notwendig schon weihnachtliches Bildmaterial einzusetzen.
Phase 2: In Phase 2 solltest du mit deiner Kampagne Fahrt aufnehmen und dich auf wichtige Shopping Tage, wie den Black Friday fokussieren. Da die Nutzer*innen bereit sind mehr Geld für ihre Einkäufe auszugeben, ist es ratsam das Kampagnenbudget zu erhöhen. Außerdem kannst du die Nutzer*innen durch weihnachtliches Bildmaterial und eine deutliche CTA zum Weihnachtsgeschenke Kauf zu animieren.
Phase 3: Das Motto: Das Ziel fokussieren. Diese Phase beginnt Mitte Dezember. Dabei werden die letzten Einkäufe für Weihnachten erledigt. Mit einem gleichbleibenden Kampagnenbudget kannst du die Käufer auf deine Last-Minute-Angebote und schnelle Versandzeiten aufmerksam machen.
Phase 4: Diese Phase wird wohl auf den ersten Blick nicht zu der Weihnachtssaison gezählt. Doch Pinterest empfiehlt den Januar direkt mit zu nutzen, um die Nutzer*innen mit motivierenden Pins im neuen Jahr zu begleiten und außerdem von den günstigen CPMs zu profitieren.
Weitere Tipps von Pinterest:
Videos sind auf Pinterest von großer Relevanz. Auch für die Anzeigen wir empfohlen Videomaterial einzusetzen, um die Interaktion zu erhöhen.
Nutze deine Insights, um deine Weihnachtskampagne optimal zu planen.
Habe immer dein Ziel im Auge, die Nutzer*innen zum Kauf zu animieren oder auf deine Website zu leiten.
Für deine Kampagne solltest du aktuelle Trends und neue Formate von Pinterest im Auge behalten und einsetzen. Pinterest hat einige Neuerungen für die Anzeigen geplant! Beispielsweise werden erweiterte Produktdetails in den Shopping-Anzeigen zu sehen sein und automatische Gebote dir für deine Anzeigen zu Verfügung stehen – wir sind gespannt, wann die Neuerungen sichtbar sein werden!
Du brauchst Unterstützung, um deine saisonalen Inhalte zu planen und umsetzen?
Die frühzeitige Planung und Umsetzung von saisonalen Inhalten ist auf Pinterest wichtig, um Reichweiten generieren zu können und die Nutzer*innen direkt bei ihren ersten Suchanfragen zu erreichen. Damit du nicht in vorweihnachtlichen Stress gerätst und frühzeitig alle Inhalte bereit sind, unterstütze ich dich gerne. Dazu kann natürlich nicht nur die Planung deiner saisonalen Pins gehören, sondern auch dein gesamtes Account Management. Hier findest du weitere Infos zu einer Zusammenarbeit. Du kannst auch direkt ein erstes kostenloses Erstgespräch buchen!