Wieso du als Fotograf*in auf Pinterest sein solltest
inkl. 0€-Keywordliste

Visuelle Suchmaschinen und Fotografie gehören zusammen, wie Sommer und Sonne oder Partys und Musik. Pinterest lebt von Fotografien und Videos, aber nicht nur deswegen sollten Fotograf*innen Pinterest als Marketingkanal nutzen. Ich zeige dir heute, wieso du Pinterest als Fotograf*in wirklich nutzen solltest. 

Psst – es gibt auch eine exklusive 0€-Keywordliste mit saisonalen Keywords zur Fotografie für dich. Es lohnt sich also dranzubleiben.

Inhaltsverzeichnis

Pins Blog

3 Gründe für Pinterest als Fotograf*in

Grund #1 Bildmaterial

Für Pins ist hochwertiges und abwechslungsreiches Bildmaterial die wichtigste Grundlage, um Nutzer*innen zu erreichen und, wenn jemand genügend Bildermaterial hat, sind das ja wohl Fotograf*innen. Eine Win-win-Situation. Schau dich gerne mal auf Pinterest um und gib Keywords zur Fotografie in die Suchmaske ein. Da findest du sicher schon ein paar tolle Aufnahmen und Fotograf*innen, die auf Pinterest unterwegs sind. 

Grund #2 Mehrwert und Inspiration

Nutzer*innen suchen auf Pinterest nach Tipps, Inspiration und Ideen mit Mehrwert. Hast du zum Beispiel einen Blog mit Fotografie Tipps oder Einblicke in deinen Alltag als Fotograf*in? Dann kannst du deine Inhalte perfekt auf Pinterest teilen und so Mehrwert liefern und gleichzeitig Traffic generieren und neue Nutzer*innen erreichen. 

Auch wenn du bisher keinen Blog hast, ist das kein großes Problem. (Schöner wäre es natürlich :)) Die Nutzer*innen suchen auf Pinterest bspw. auch nach “Fotografie Posen Ideen” oder “Fotoshooting Herbst”. Mit solchen relevanten Keywords kannst du deine Bilder teilen und den Nutzern so Inspiration für ihre Bilder und Foto Ideen liefern. 

 *

Grund #3 Markenbekanntheit und Verkauf

Neue Nutzer*innen erreichen und die Markenbekanntheit steigern – mit Pinterest ist’s möglich! Pinterest funktioniert anders als Social Media, wird aber trotzdem häufig mit sozialen Netzwerken gleichgestellt. Nochmal ein kurzer Reminder: Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine, über die man mit  Keywords Inhalte findet. Mit einem Klick auf den Pin landet man auf der Website und bekommt ausführliche Infos oder kann Produkte kaufen. Pinterest bietet auch immer mehr Shopping-Features an. Du hast als Fotograf*in Coachings oder Produkte im Angebot? Wieder ein Perfect Match! Binde Pinterest in deine Marketingstrategie ein und bewerbe deine Arbeit und deine Produkte auf der visuellen Suchmaschine. 

 
74

Diese Keywords solltest du als Fotograf*in auf Pinterest einbinden

Die Grundlage für die Suche auf Pinterest sind die Keywords. Dabei sind aber nicht nur allgemeine Keywords, wie “Fotografie Ideen” oder “fotografieren lernen” wichtig, sondern auch saisonale Keywords. Ich habe dir eine Liste mit den wichtigsten saisonalen Keywords zur Fotografie im Frühling, Sommer, Herbst und Winter zusammengestellt. Trage einfach deinen Namen und deine E-Mail Adresse ein und bestätige, dass du die Liste haben möchtest. Danach landet die Liste mit Keywords für Fotograf*innen auf Pinterest innerhalb von 24 Stunden in deinem Postfach. 

 
72

 

Du möchtest Pinterest Marketing nutzen, dir fehlen aber die Grundlagen? Kein Problem! Bei mir kannst du ein 1:1 Basic Coaching buchen und du lernst gemeinsam mit mir alle Grundlagen zum Pinterest Marketing inklusive wichtiger Tools kennen. So steht deinem erfolgreichen Marketing auf Pinterest nichts mehr im Weg! Schreib mir einfach eine Mail und ich lasse dir weitere Infos zukommen.