Idea Pins - ein Überblick über das neue Tool auf Pinterest

Story Pins wurden zu Idea Pins. Wird Pinterest jetzt zum sozialen Netzwerk? 

Wenn du das Wort Story hörst, musst du sicher auch direkt an Instagram oder Facebook Storys denken: 24 Stunden Sichtbarkeit, eine kurze Momentaufnahme aus dem Alltag und Quick Reactions auf das gepostet Mittagsessen. Ich kann dich beruhigen: Pinterest hat nicht vor auf den Zug des klassischen Story Formats aufzuspringen. Aber was sind Idea Pins denn dann überhaupt genau? Das erkläre ich dir jetzt mal genauer!

Inhaltsverzeichnis

Idea-Pins-Pinterest-Marketing-Tipps (2)

Was sind Idea Pins?

Videos sind auf Pinterest schon länger relevant für deine Reichweite. Bei der Einführung der Story Pins (später Idea Pins) im September 2020 gab es das Tool als Beta Version und es stand so nicht für alle Nutzern zur Verfügung. Auch bei diesem neuen Format wurde vermehrt auch Bewegtbild gesetzt. Heute heißt der Story Pin Idea Pin, hat sich vom Inhalt und Aufbau aber nicht groß verändert:

Mit dem Idea Pin ist die Idee geboren, den Nutzern direkt auf Pinterest Inspiration, Ideen und Anleitungen zu bieten und das ohne, dass sie das Netzwerk verlassen und auf eine Website geleitet werden. Ein Idea Pin kann aus bis zu 20 Seiten bestehen. Diese können Videos oder Bilder sein, die du mit Stickern, Musik oder Voice-Overn ausstatten kannst. Auf den einzelnen Seiten kannst du deinen Content, wie eine Schritt-für-Schritt Anleitung genauer erklären und mit Beispielvideos verdeutlichen. Das Format ist ein 16:9 Format und ist so gleiche, wie bei der Instagram Story. 

Zusätzlich zu dem Idea Pin erstellst du einen Titel und eine Liste, die aus benötigten Materialien zum Nachmachen, Zutaten oder anderen Hinweisen besteht. Außerdem fügst du dem Idea Pin eine relevante Pinnwand hinzu, auf der der Idea Pin nach der Veröffentlichung gepinnt wird und markierst relevante Themen. 

Nutzern wird der Idea Pin im Homefeed, dem Heute-Tab oder der Suche angezeigt. Anders als bei Instagram oder Facebook verschwindet der Idea Pin nicht nach 24 Stunden, sondern bleibt den Nutzern unbegrenzt erhalten.

Kritik an Idea Pins

Wie du vielleicht schon bemerkt hast, hat Pinterest mit dem Idea Pin ein großes neues Tool auf die Plattform gebracht, was sich sehr dem unterscheidet, was man von Pinterest gewohnt ist. Außerdem ähnelt es auf den ersten Blick dem Story Format von Instagram und Facebook und niemand auf Pinterest möchte ein zweites Instagram oder TikTok. Genau das ist der Grund, weshalb die Idea Pins und auch Pinterest in die Kritik geraten sind. 

Pinterest galt immer als die Trafficquelle schlechthin, mit der du die Nutzer direkt über deinen Content auf deine Website holen konntest. Mit den Idea Pins ist das auf den ersten Blick nicht möglich. Doch auch wenn du die Nutzer mit den Idea Pin nicht mit dem ersten Kontakt auf deine Website leiten kannst, bleibt die Intuition der Nutzer auf Pinterest gleich: Sie suchen nach Inspiration und Lösungen. Idea Pins sollen die Nutzer über spannenden und inspirierende Pins dazu bringen mehr erfahren zu wollen und so auf dein Pinterest Profil zu kommen und deine Website zu besuchen. Dadurch soll eine neue Audience aufgebaut werden, die bereits erhöhtes Interesse an deinen Inhalten hat.

Veränderungen sind für viele erst einmal schwer anzunehmen und benötigen Zeit. Schauen wir uns deswegen jetzt einmal die Vorteile der neuen Funktion auf Pinterest an und lassen uns dann vielleicht von der neuen Idee überzeugen? 

5 Vorteile von Idea Pins

1. Vertrauen stärken und Markenbekanntheit aufbauen

Die Nutzer entdecken nicht nur deine Standard-Pins, sondern gelangen über guten und inspirierenden Content auf dein Profil, folgen dir und/oder entdecken weiteren Content von dir. 

Tipp: Sie können durch die Idea Pins auch erfahren was oder wer hinter der Marke steckt. Zeig doch mal Behind the Scenes aus dem Büro oder, wie du deinen Content erstellst. 

2. Neue Erfahrungen sammeln

Du hast auf Pinterest bisher eher auf Bilder und Standard-Pins gesetzt? Dann ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt dich in Videos auszuprobieren und so neue Erfahrungen und Kenntnisse über Bewegtbild zu zu sammeln. Diese kannst du gleich für andere Plattformen, wie Instagram oder TikTok nutzen.

3. Content recyclen

Dadurch, dass das Idea Pin Format das selbe Format, wie bei Instagram Storys ist, kannst du deine Inhalte super recyclen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Anleitung, die du für deine Nutzer auch auf Instagram teilst oder du übernimmst Inhalte aus deiner Story direkt für deine Idea Pins ohne das Format anpassen zu müssen. 

4. Interaktion mit den Nutzern

Die Kommentarfunktion auf Pinterest gibt es schon länger. Auch bei Idea Pins können die Nutzer mit Kommentaren oder einer Quick Reaction auf deine Inhalte reagieren. 

Neu sind die Takes. Dabei nehmen die Nutzer ihr Ergebnisse auf, die sie mit Hilfe der Idea Pins umgesetzt haben und teilen sie mit anderen Nutzern und dem Creator direkt unter dem Idea Pin. 

5. Neue Nutzer mit erhöhtem Interesse

Mit guten und inspirierenden Idea Pins bringst du die Nutzer dazu mehr erfahren zu wollen und so dein Profil und deine Website zu besuchen. Diese neue Gruppe an Nutzern haben dann bereits ein erhöhtes Interesse an deinen Inhalten und sind kaufwilliger oder bereit eine längerfristige Verbindung durch ein Newsletter-Abo oder ein Follow zu halten. 

Du bist überzeugt das neue Format auszuprobieren? Dann gibt es vorher noch eine Kleinigkeit zu beachten.

Die Website Optimierung für Idea Pins

Wenn die Nutzer über einen Idea Pin auf dein Profil kommen und dort direkt deine Website besuchen und das nicht über einen Pin, landen sie nicht direkt auf den Inhalten, die sie suchen. Deswegen ist es wichtig, dass du auf deiner Website ein Suchfeld einbaust und sie Nutzer so direkt das Suchen und Finden, was sie interessiert.

Mein ehrliches Fazit zu Idea Pins

Auch ich bin den Idea Pins erst einmal mit Skepsis gegenübergetreten. Ich nutze Pinterest schließlich in meinem Job und aus dem Grund, dass man NICHT vor die Kamera treten und tagtäglich Video für Video aufnehmen muss – dafür habe ich schließlich Instagram. Ich möchte Unternehmen und Selbstständige dabei unterstützen den Websitetraffic zu steigern und das fällt bei Idea Pins auf den ersten Blick weg. Mein erster Gedanke war als: Super, damit verabschiede ich mich von meinem Pinterest Marketing und gehe mir dann mal was anderes suchen. Oder kann ich vielleicht auch mit dem klassischen Pinterest Marketing weitermachen und trotzdem Erfolg haben? Natürlich möchte Pinterest, dass das neue Tool genutzt wird und belohnt Nutzer mit hohen Reichweiten dafür. Also was nun?

Plattformen verändern sich und das ist auch gut so. Auch Instagram hat mit den Reels ein neues Format eingeführt, dass zu Beginn in die Kritik geraten ist, wie TikTok zu sein und dafür besucht man Instagram nicht. Und wo stehen wir jetzt? Reels sind auf Instagram nicht mehr wegzudenken und bringen tagtäglich Nutzern viel Freude. Also wieso sollte das Gleiche nicht auch mit den Idea Pins passieren? Wenn man einmal durch Pinterest stöbert, findet man immer mehr Menschen, die Idea Pins veröffentlichen und damit großen Erfolg haben und vielen Nutzern Inspiration bieten. Pinterest ist nichtsdestotrotz die Trafficquelle schlechthin und wird es auch bleiben.

Also: Entweder wir gehen mit dem Wandel mit oder wir lassen es. Was man aber immer bedenken sollte: Früher gab es Zeitungen und Magazine, in denen man Werbung für sich gemacht hat. Was machen wir heute? Ich denke der Schritt von Printmedien zu digitalen Medien und auch zu den Sozialen Netzwerken war viel viel größer als einen Idea Pin auf Pinterest zu veröffentlichen, oder nicht? 

Was wir also aus der Vergangenheit gelernt haben: Neues muss nicht immer schlecht sein.