Wieso du Pinterest für dein Marketing nutzen solltest

Pinterest – die unterschätze Marketingplattform. Oder denkst du vielleicht mit als Erstes an Pinterest, wenn es um Online-Marketing geht? Bestimmt nicht. Vorher tauchen meist Instagram oder Facebook als Social-Media-Kanäle auf, oder? 

Ich möchte dir Pinterest heute mehr in Bewusstsein rücken und dir zeigen, wieso es sich lohnt auf die Plattform zu setzen und Pinterest in deine Marketingstrategie aufzunehmen. Es gibt einige Gründe für die Nutzung von Pinterest und die schauen wir uns jetzt genauer an. 

 

Inhaltsverzeichnis

6 Gründe für Pinterest

Pinterest - der Trafficbringer und Reichweiten-Garant

Als visuelle Suchmaschine gehört Pinterest nicht zu den Sozialen Netzwerken, auch wenn davon oft die Rede ist. Pinterest bietet den Nutzern eine Plattform, auf der sie Ideen und Inspiration aktiv suchen können und nicht eine Timeline durchscrollen, Beiträge liken und sich von Content unterhalten lassen. Auch wenn der Faktor Unterhaltung auch auf Pinterest eine Rolle spielt, ist die Nutzerintention auf der Plattform doch eine andere, als auf Instagram und Co. Mehr dazu jetzt.

6 Gründe für Pinterest als Marketingplattform

Grund #1 Die aktive Suche

Mehr als 430 Millionen Nutzer nutzen Pinterest jeden Monat (Quelle). Die Nutzer besuchen die Plattform mit einem direkten Anliegen oder Problem und suchen aktiv nach Inspirationen, Ideen oder Lösungen. Dabei wird bei Pinterest, ähnlich wie bei Google, mit einem Keyword gesucht. Der Unterschied ist nur, dass sich die Nutzer auf ihrer Suche noch inspirieren lassen wollen und nicht direkt ein bestimmtes Produkt im Kopf haben und damit kommen wir zu Grund #2. 

 

Grund #2 Die Chance für kleine Unternehmen

Nutzer suchen auf Pinterest z.B. nicht nach “Adidas Sneaker neue Kollektion”, sondern eher nach Sportschuhen im Allgemeinen. Die Suche ist ein Inspirationsprozess, den Unternehmen für sich nutzen können. So haben auch kleine und unbekanntere Unternehmen eine Chance in das Bewusstsein der Nutzer zu gelangen. Denn 97% der Top-Suchanfragen auf Pinterest enthalten keinen Markennamen und 58% der Nutzer in Deutschland haben neue Produkte oder Marken auf der Plattform entdeckt (Quelle).

 

Grund #3 Kauffreudige Nutzer

Die Nutzer kommen mit einem bestimmten Anliegen auf die Plattform, haben aber noch keine direkte Kaufabsicht, wie wir in Grund#1 gelernt haben. Genau da können Unternehmen die Nutzer abholen und noch zu Beginn des Kaufprozesses und vor der Kaufentscheidung erreichen. Dafür spricht auch, dass 1 von 2 Pinterest-Nutzern ein neues Produkt oder eine Marke nach dem Entdecken auf Pinterest kaufen wollen (Quelle).

 

Grund #4 Langlebigkeit

Kennst du das, wenn du einen Beitrag bei Instagram postest und der nach 1-2 Stunden nicht mehr relevant ist und vom Algorithmus nicht mehr ausgespielt wird? Das ist bei Pinterest anders: Die Halbwertszeit von Pins beträgt 3,5 Monate. Cool, oder? 

Grund #5 Pinterest - die neue Shoppingplattform

Pinterest ist auch die Chance für Online Shops. Nicht nur durch das Nutzerverhalten und den Inspirations- und Kaufprozess, sondern auch durch die Shopping-Features von Pinterest selbst. Du hast die Möglichkeit deinen Katalog hochzuladen, der dann direkt auf deinem Profil angezeigt wird. Außerdem hat Pinterest einen Shopping-Tab eingeführt, auf dem die Nutzer nach Shopping Ideen suchen können und es gibt die Möglichkeit dich für das verifizierte Händlerprogramm zu bewerben und auf deinem Profil einen blauen Haken zubekommen. So können die Nutzer direkt sehen, dass du den Händlerrichtlinien von Pinterest entsprichst und ein seriöser Händler bist, dem sie vertrauen können.

Grund #6 Die Vorplanung

Ein großer Grund, wieso ich auf Pinterest setze ist das Vorausplanen. Du kannst mit einem automatisierten Planungstool, wie Tailwind, deine Pins über Wochen bis Monate vorplanen und auf verschiedene Pinnwände pinnen. Deine Pins werden dann automatisch veröffentlicht und du musst nicht ständig aktiv sein. Das Vorplanen geht auch über Pinterest direkt, aber leider hast du da nur die Möglichkeit die Pins für 14 Tage vorzuplanen. 

Durch die Vorplanung hast du Chance dich nur einmal im Monat an deinen Content zu setzen oder es sogar an jemanden auszulagern, der dein Management im Monat übernimmt. Wie das funktioniert? Darüber können wir gerne in einem kostenlosen Kennlerngespräch sprechen! 

Pinterest wartet auf dich - worauf wartest du?

Dich haben die Grüne fürs Pinterest-Marketing zum Nachdenken gebracht? Dann lass uns in einem ersten kostenlosen Kennlerngespräch schauen, ob die Plattform für dich geeignet ist und deinen Vorstellungen entspricht. Ich freue mich auf deine Nachricht!