5 Pinterest Mythen, die nicht wahr sind

Woran musst du als Erstes denken, wenn dir Pinterest in den Kopf kommt? Na, gibt es da den einen oder anderen Mythos, der dir einfällt? Über Pinterest gibt es etliche Mythen und Irrglauben, die ich heute gerne aus dem Weg räumen möchte. Einige scheuen sich sogar davor Pinterest Marketing zu betreiben, weil die Mythen in den Köpfen verankert und so weit verbreitet sind. Machen wir uns mal dran das Ganze aufzuräumen. 

Inhaltsverzeichnis

Pin Pinterest Mythen

Mythos #1: Pinterest ist eine Plattform für DIY, Interior und Rezepte

“Pinterest nutze ich auch manchmal – dort finde ich neue Bastelideen oder Rezepte.”

Das ist die häufigste Aussage, die ich zu hören bekomme, wenn ich von meinem Job erzähle. Gib es zu: Das ist auch das Erste, das dir in den Sinn kommt, wenn du an Pinterest denkst. Dieser Mythos ist wohl so weit verbreitet, wie der, dass Katzen sieben Leben haben. 

Klar, ist es so, dass Themen, wie DIY, Mode, Interior oder Anleitungen auf Pinterest sehr beliebt sind. ABER die Plattform ist in ihren Themenbereichen super vielfältig und kann für weitaus mehr Bereiche große Erfolge bringen.

Pinterest selbst hat verschiedene Erfolgsstories veröffentlicht. Ein Unternehmen konnte durch Pinterest eine 3x höhere Engagement-Rate als auf anderen Plattformen erzielen. Außerdem waren für ein Unternehmen die Cost-per-Click (CPC) 2,5x niedriger, als auf anderen Kanälen. Cool, oder? Ein anderes Unternehmen konnte mit Pinterest im Vergleich zu anderen internen Unternehmensbereichen 288% mehr Impressionen sammeln. Wenn das nicht mal eine beachtliche Zahl ist! 

Für weitere Erfolgsstories, die nicht zum DIY-, Interior- oder Rezept-Bereich gehören, klicke hier.

Du möchtest wissen, ob dein Themenbereich auf Pinterest vertreten ist? Dann gib doch einfach mal Suchbegriffe ein, die für dich relevant sind und schau, was du findest!

Mythos #2: Pinterest ist wie Instagram oder Facebook - ich brauche nicht noch eine Social-Media-Plattform

In diesem Mythos hat sich gleich ein zweiter versteckt – hast du ihn entdeckt? Richtig, Social-Media-Plattform. Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine und keine Social-Media-Plattform. Deswegen ist Pinterest Marketing auch kein Social Media Marketing. Pinterest ist durch die Handhabung eher mit Google gleichzusetzen. Da kommen wir jetzt auch gleich zum Punkt: Wie funktioniert Pinterest überhaupt? 

Die Suche auf Pinterest läuft über Keywords. Die Nutzer kommen mit einer direkten Suchanfrage oder einem Problem auf die Plattform und suchen nach Inspiration und Antworten. Da kommt dann dein Marketing ins Spiel: Durch das direkte Einsetzen dieser Suchbegriffe (Keywords) in deinen Beschreibungen und auf deinen Pins werden deine Inhalte gefunden und können den Nutzern als Lösung zur Verfügung stehen. 

Auf Pinterest stehen nicht die einzelnen Nutzer des Accounts im Vordergrund, wie beispielsweise auf Instagram, sondern die Inhalte. 

Mythos #3: Der schnelle Erfolg mit Pinterest

Marketing auf Pinterest braucht Zeit. Das sollte dich aber auf keinen Fall abschrecken. Pinterest kann dir nachhaltig Erfolge, Impressionen und Websitebesuche verschaffen, aber eben nicht über Nacht. 

Das Repinnen und Merken deiner Beiträge läuft wie ein Schneeballsystem: Die Nutzer merken sich deinen Pin auf ihrer Pinnwand. So kommt dein Pin nach und nach bei immer mehr Nutzern an und wird in Umlauf gebracht.

Meine Empfehlung: Gib der Plattform einige Monate Zeit (mindestens 6) bevor du entscheidest, ob das Marketing auf Pinterest deine gewünschten Erfolge bringt.

Mythos #4: Pinterest, die Plattform für Hausfrauen

Dieser Mythos deckt sich grob mit Mythos #1

Haushaltsthemen sind: Rezepte, Bastel-Ideen, Mode oder Inneneinrichtung. Diesem Mythos sind wir ja bereits auf den Grund gegangen. Ein weiterer Mythos ist, dass Pinterest ausschließlich für Frauen relevant ist.

Man erkennt, dass Pinterest noch immer eine hohe weibliche Nutzerzahl hat, aber vor allem im letzten Jahr konnte ein hoher Zuwachs an männlichen Nutzern verzeichnet werden – Tendenz steigend. Schrecke also nicht vor dem hohen weiblichen Nutzeranteil zurück – auch Männer suchen auf der Plattform nach Inspiration zu Autos, Mode, Gartenprojekten und vielem mehr! 

Mythos #5: Ein Praktikant kann ohne Vorwissen das Pinterest Marketing übernehmen

Das ist ein Mythos den ich am eigenen Leib erfahren habe. Unternehmen gehen an die Plattform, setzen die unerfahrenen und billigen Arbeitskräfte dran und meinen: “Jetzt mach mal.” Das Problem daran: Pinterest ist zwar kein Hexenwerk, aber die Plattform muss in ihren Facetten verstanden werden. Sie funktioniert anders als Social-Media-Kanäle – das gilt es zu verstehen und auch anzuwenden.

Ich selbst habe die Plattform erst durch die ausführliche Auseinandersetzung während meiner Bachelorarbeit in ihren Tiefen so richtig verstanden. Und das war über ein Jahr nach meinen Beginn mit Pinterest Marketing! 

Wenn es der Fall ist, dass du selbst dein Pinterest Marketing in die Hand nehmen möchtest, mache doch gerne einen Workshop. So lernst du oder die Verantwortlichen für die Plattform, wie Pinterest und die Nutzer ticken und kannst dein Unternehmen mit Pinterest zum Erfolg bringen. Oder möchtest du dein Pinterest Management lieber in erfahrene Hände geben und mit Pinterest online sichtbar werden? Dann schreib mir gerne eine Nachricht. Ich freue mich drauf!